Kategorien
Technik

MixW 4.1.2

Für viele OM’s und YL’s war MixW das erste Programm in Sachen digitale Modes. Die Version 2 war frei und konnte schon eine Menge digitaler Modes dekodieren.

Die Version 3 war dann leider schon bezahlpflichtig, es steckt natürlich auch eine Menge Programmierarbeit in einer solchen Multi-Mode-Software und dazu benötigt man Profis. 

Vor einiger Zeit erschien nun die Version 4 und man konnte sie als Upgrade der Version 3 für 25 € erwerben. 

Das habe ich getan, musste aber feststellen, das die Soundkartenproblematik für den Flex nicht funktionierte.

Einige E-Mails mit der Programmiererin gingen hin und her und in der Version 4.1.2 war die Soundkartenproblematik gelöst. 

Wie sieht die Oberfläche von MixW 4 aus?

Man sieht – es hat sich doch stark verändert.

Oben wird das derzeitige QSO abgebildet. Darunter liegen die Modes wie z.B. PSK31 oder RTTY – darunter der Wasserfall, den man rechts gut einstellen kann. 

Unter dem Wasserfall sind die Textnachrichten zu lesen.

Rechts wird das QSO gespeichert in Text und ADIF.

Unter den Modes kann man für einige Transceiver die CAT-Einstellungen vornehmen.

Der entsprechende Trx wird eingeblendet und die Einstellungen müssen angehakt sein. Transceiver, die eine USB-Schnittstelle besitzen, arbeiten mit PTT via CAT (roter Pfeil).  Bei älteren Transceivern mit Interface werden in der deutschen Hilfe von Rudolf Piehler einige Beispiele angegeben. Bei den Einstellungen der Soundkarte (ist ein graues Maschinenrädchen für verschiedene Einstellungen) kann man auch die Baudrate von 9600 anhaken. Wenn die Connection passt, kann man sofort senden. 

Die Empfindlichkeit ist besser als bei FL-Digi – die Dekodierung von RTTY gut.

CW soll auch gehen, da wird aber reichlich Signalstärke benötigt.

In der Palette der Digimodes ist nun auch FT8 und FT4 

vorhanden. Ich habe da auch schon QSO’s gefahren, finde aber andere Programme hier für besser geeignet. 

Z.B. die Split-Option muss man mit Lock TX realisieren. 

Es gibt einen Tuning-Button, der aber nicht toll arbeitet. 

Natürlich gibt es noch viele Zusatzfunktionen wie Weltkugel, E-QSL, Cluster oder Einblendung eines KIWI-SDR- Empfängers. 

Insgesamt wirkt das Programm ziemlich aufgeräumt, man benötigt aber einige Eingewöhnungszeit und bei einem falschen Klick sind auch schnell mal ein paar wichtige Fenster weg. Wer gern PSK oder RTTY arbeitet, sollte sich das Programm auf jeden Fall mal ansehen. Die Empfindlichkeit und Dekodierungsgenauigkeit ist natürlich nicht vergleichbar mit WSJT-X. Ich werde das noch ergänzen, wenn ich mich noch besser eingearbeitet habe.