Kategorien
DX-Tipps

DX Vor Weihnachten

Wenn ich jetzt kurz vor Weihnachten im Logbuch blättere, sieht es eher ziemlich mau aus. Da sind einige Japaner auf 40m, 30m und 20m zu erwähnen, so dass mir in diesem Jahr insgesamt weit mehr als 250 neue Stationen ins Netz gingen. Die Signalstärken nach JA waren aber auch in den letzten Tagen eher schwach. Henri 3A2OD ist zwar ein Europäer, aber wenn man sich die Pile-Up’s angeschaut hat, muss es eine rare Station gewesen sein. Man konnte ihn nur auf 40 m arbeiten, als er zu senden begann. Da das 15-m-Band in den Morgenstunden offen ist, gelang mir da heute BG0BAC aus Urumqi und Sun Chao schickte mir eine schöne QSL per E-Mail. In der Nacht öffnet meist noch einmal das 30-m-Band so ab 21:30 UTC und da geht es dann meist gut nach Südamerika und in die Karibik. Auch das 80-m-Band und das 160-m-Band sind zu dieser Zeit gut gefüllt, zuletzt gelangen mir da aber keine großen Erfolge. Heute kam eine schöne QSL-Karte von der Italienischen Dx-Expedition J5HKT von Bubaque Island in Guinea-Bissao. I2YSB ist wie immer ein zuverlässiger Bestätiger.

Ich wünsche Euch ein frohes Fest und viel Gesundheit und die eine oder andere Dx-Station im Logbuch.

73 de Frank