Kategorien
DX-Tipps

DX-Tipps Ende September

Dass wir das Funkerwochenende leider absagen mussten, ist schade. Die Temperaturen sind zwar etwas höher als vorausgesagt, aber der Wind ist ziemlich stark, was für den Antennenaufbau schwierig wäre.

Die Bedingungen sind sehr unterschiedlich. Aber ab und zu blitzt ein Highlight auf. Zunächst einmal die Station aus Nordzypern 1B/TA1HZ aus Iskele Mersin. Ziemlich starke Signale hier, Dr. Tevfik Aydin holte sich die Genehmigung für die Dx-Expedition. QSL via E-QSL .

Eine weiter sehr interessante Station ist 3D2RC von den Fidji Inseln. Das sind 3Z9DX und JE1CKA, die sich auf dem Conway Reef befanden und nun weiterreisen. Ich habe ihn heute vormittag auf 10142,5 kHz bzw. 10140,6 kHz mit stellenweise -8 dB in FT4 gehört und gearbeitet. Er hätte bei besserer Disziplin die doppelte Anzahl der rufenden Stationen arbeiten können, aber das kennen wir doch bei jedem Pile-Up. Außerdem schreiben sie, dass sie von einer Jammingstation ständig gestört werden, und dadurch oft das rr73 zum Abschluss des QSO’s fehlt. QSL soll es via Clublog und OQRS-System geben. Von den Chatham Islands meldet sich Steward Holdoway mit dem Callsign ZL7STU – diese liegen westlich von Neuseeland und in der Nähe der Datumsgrenze und haben deshalb den Beinamen „First see the sun“. Die Station war hier heute früh mit sehr schwachen Signalen auf 20 m zu empfangen.

Gabor Kutashi weilt derzeit auf der Insel Unguja in Sansibar und ist unter 5H1IP auf vielen Bändern in Digimodes zu empfangen. wenn man mal auf die QRZ-Seite geht, sendet er mit einer Vertikalantenne aus einem „Hexenhaus“. Ich konnte ihn bisher noch nicht arbeiten, abends ist er oft auf 40 m anzutreffen.

Dort war heute früh mit +7dB HI3K vom Clubgelände Loma de Toro (riesiger Antennenkomplex) zu arbeiten. QSL leider nur über einen spanischen Manager, den ich nicht anschreibe. Da werden nämlich mit erhöhten Preisen Geschäfte gemacht.

Also – es gibt immer eine Überraschung auf den Bändern – hört mal rein.