Folgender Beitrag wurde von André DO1CAL verfasst:
Am vergangenen Wochenende haben wir uns wieder in Satzung getroffen und haben unseren Fieldday durchgeführt.
Leider hatte Petrus schlechte Laune und bescherte uns ein nass kaltes Wetter mit viel Nebel und teilweise Regen.
Aufgrund von den vielen Baustellen in der Region war für alle die Anfahrt nach Satzung nicht so einfach, aber alle kamen irgendwann in Satzung unterhalb des Hirtsteins an und wir konnten gegen 16.30 Uhr mit dem Aufbau der Antennen beginnen.
Es wurden 3 KW Stationen aufgebaut. Frank, DF4XF hatte seinen Icom IC-705 QRP TRX dabei mit 2 Antennen zum Vergleichen an einem GFK-Mast. Dann hatten wir eine Station für Digimodes mit einem Icom IC-7100 und einer Vertical-Drahtantenne an einem GFK Mast in Betrieb und als 3. Station war unser OV-KW TRX mit der FD-4 Antenne aufgebaut.
Außerdem war eine QO-100 Station erstmalig in Satzung mit dabei, diese wurde von Reiner DG0RB und Lukas DH2LM vorgeführt und betreut.
Das Mittagessen konnten wir wieder im „Erbgericht“ einnehmen, darum hatte sich Frank DM5KK im voraus gekümmert. Das Essen war wieder gut und reichlich.
Nach dem Mittag konnten wir auch noch 3 Gäste aus der CB-Funk-Fraktion begrüßen. Anwesend waren Bernd aus Wolkenstein, Klaus aus Drebach und Norbert aus Neudorf.
Ein besonderer Dank geht da auch an Reiner DG0RB, dass er sich die Zeit genommen hat, die QO-100 Station zu erklären.
Sehr gefreut hat sich auch OM Klaus, da er einen ehemaligen Arbeitskollege über Funk grüßen lassen konnte. Frank DF4XF hatte mit OM EA5ITT ein QSO in CW auf 20m. Nebenbei wurde sich per Whatsapp abgesprochen, da die Verbindung aufgrund von QRP-Ausrüstung bei Frank etwas schwieriger war, aber es hat noch geklappt und das war die Hauptsache.
Am Nachmittag wurde das Wetter wieder schlechter und aufgrund des Regens und schlechten Bedingungen auf Funk haben wir gegen 15 Uhr wieder alles abgebaut und in den Autos verstaut. Und haben die Heimreise angetreten.