Kategorien
Allgemein

Bedingungen am Anfang des Jahres 2024

AM Anfang des Jahres waren die Bedingungen nicht so schlecht. Die Fluxwerte waren allerdings zuletzt gesunken. Ich habe unter DL100ANA auf 30 m in FT8 allerhand Stationen in Europa gearbeitet. Auch bei Uli, der auf 60 m arbeitet, lief es sehr gut.Teilweise gab es sogar ein kleines Pile-Up.

Von der Dx-Expedition XW4 in Vang Vieng in Laos verweilt Vincent Colombo noch bis in das Jahr 2024 dort und arbeitet in cw und in FT8 – am besten geeignet ist die Frequenz 21074,427 kHz, wo er fast täglich vormittags sendet. Die Signalstärken sind nicht sehr hoch, er arbeitet mit einer Quad-Antenne für 15 m. QSL via Homecall.

Die Dx-Expedition T32TT ( zwei OP’s der Rebel Dx Group) sind schon seit Dezember auf der Insel Eastern Kiribati (früher Christmas Island).

Anfang des Jahres hatten sie schon über 120000 QSO’s im Log und das mit Draht-und Vertikalantennen. Ich konnte sie am 03.01.2024 auf 14080,6 kHz in FT4 mit gutem Signal arbeiten. QSL via Clublog OQRS.

73 de Frank

Holger Hannemann weilte im September in Waitangi auf der Chatham Island
Uli DL2AH bestätigte auf seiner Pazifikreise V73AH Majuro
Yuris YL2GM arbeitete im Herbst 23 unter ZD9W aus Edinburgh on Seven Seas

Schreibe einen Kommentar